Lithium LiFePO4 -Dual Power Lite Batterie / Start 12V - 900A + Versorgung 12V - 80Ah
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Neuheit! PKW-Starterbatterie und Aufbaubatterie in einem Gehäuse!
Die neue Dual-POWER-Lite Lithium Batterie ist eine Spezialbatterie für extreme Anwendungen, wo Gewicht und Einbaugröße im Vordergrund stehen. Speziell bei Weltreise-Wohnmobilen oder ähnlichen Anwendungen geht es um jedes Kilogramm und um jeden Zentimeter. Mit der CS-Dual-POWER-Lite Lithium Batterie bieten wir Ihnen eine Starter- und Aufbaubatterie mit enormer Leistung auf kleinsten Raum und geringstem Gewicht. Beide Batterien sind für die Anforderungen speziell ausgelegt und sind in einem Standard-Batteriegehäuse montiert. Basierend auf der neuesten Lithium Technologie werden je nach Anwendung unterschiedliche LiFePO4 Lithium Zellen verwendet.
2 Batterien in einem Gehäuse!
16kg leicht!
900A Startleistung + 80Ah Lithium Aufbaubatterie!
Starterbatterie:
Die Lithium Starterbatterie der Dual-POWER-Lite ersetzt Ihre bisherige Blei,- oder Gelbatterie bis 100A mit einer Startleistung von 900A. Ein eingebautes Batterie Management System (BMS) schützt die Batterie dabei komplett.
Starterbatterie-Features:
- Startleistung bis 900A
- Neueste A123 Lithium-Eisen-Phosphat Zellen-Technology Gen3
- 1&1 austauschbar gegen herkömlich Blei,- oder Gelbatterien
- Ersetzt eine 100Ah Blei,- oder Gelbatterien
- Vollwertige KfZ-Starterbatterie, Plug&Play!
- Einfacher Anschluss mit SAE Kfz-Polklemmen!
- Betrieb an gängigen Lichtmaschinen
- Safety First, Schutz der Batteriezellen durch ein intelligentes BMS (Batterie-Management-System) mit
- Überspannungsschutz
- Temperaturschutz
- Einzelzellen Balancing
- Tiefentladeschutz
- Über 3000 Zyklen bei 80% Entladung
- 100% wartungsfrei und frostsicher
- Enorme Gewichtsersparnis
- Einfache Montage durch Standard-Einbaumaße
- Sehr lange Lebensdauer
Starterbatterie-Laden:
Die Dual-POWER-Lite Starterbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Autos angeschlossen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die LiFePO4 Starterbatterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Auto bzw. an der Lichtmaschine nötig. Im Ein- oder Ausgebauten Zustand muss die Batterie an unsererm speziellen LiFePO4 Ladegerät geladen werden.
Aufbaubatterie:
Die Dual-POWER-Lite Aufbaubatterie ist speziel für Wohnmobile konzepiert . Mit der neuen Lithium-Eisen-Technologie können Sie erstmalig Ihre bisherige Blei- Gel- oder AGM-Batterie einfach und schnell ersetzen. Die Aufbaubatterie ist als reine Versorgungsbatterie einsetzbar und kann bis 400A kurzzeitig belastet werden. Das wesentlich geringere Gewicht, die lange Betriebssicherheit, die lange Standzeit und die lange Lebensdauer sind dabei entscheidende Vorteile gegenüber herkömlichen Batterien alter Technology.
Aufbaubatterie-Features:
- Hochstromfest
- Ersetzt eine 160Ah Blei-Batterie
- Eingebautes BMS
- Sehr geringes Gewicht
- Schnellladefähig
- Hohe Eigensicherheit
- In allen Lagen einsetzbar
- Temperaturstabil
- Über 3000 Zyklen bei 90% Entladung
- Lebensdauer bis 10 - 20 Jahre
- 100% wartungsfrei
- Kapazitätserhöhung durch Parallelschaltung einer weiteren 80Ah Batterie möglich!
- Umweltschonend, kein Blei, keine Säure
- Recyclebar!
Aus der Familie der Lithium-Ionen Batterietypen ist die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4) die sicherste. Sie ist hochstromfest, universell einsetzbar und hat ein geringes Gewicht gegenüber Blei, Gel oder AGM Batterien. Zudem bietet die neueste Lithium-Eisen-Technologie eine hohes Maß an Eigensicherheit, so dass eine Explosionsgefahr selbst unter extremsten Bedingungen ausgeschlossen ist. Eine 12,8V LiFePO4 Batterie besteht aus 4 in Reihe geschalteten Einzelzellen mit je 3,2V Nennspannung. Ein eingebautes Batterie-Management-System (BMS) schützt die Batteriezellen zusätzlich sicher vor Beschädigung.
Vorteile unserer LiFePO4 Dual-POWER-Lite Batterie gegenüber Bleibatterien:
- Hohe Entladeströme bis zur angegebenen Kapazität möglich
- Durch das bis zu 60% geringere Gewicht ist mehr Zuladung möglich
- Durch den geringeren Platzbedarf kann mehr Kapazität auf dem selben Platz mitgeführt werden
- Bis zu 10-fach längere Lebensdauer durch die hohe Zyklenzahl der LiFePO4-Technology
- Extrem schnelle Aufladung der Zellen möglich
- Komplette Entladung der angegebenen Nenn-Kapazität möglich
- Die Batterie ist durch ein Battery-Management (BMS) geschützt
- Die Ladung im Wohnmobil erfolgt über gängige Blei,- oder Säure-Ladegeräte mit einer Ladeschlussspannung von 14,6V
- Die Batterie ist Winterfest und muß bis -20° C nicht ausgebaut werden
- Wird voll geladen ausgeliefert, einbauen und losfahren
- Die Batterie hat auf der Oberseite links M8 Schraubanschlüsse, welche optional mit unseren extra leichten Poladaptern ausgerüstet werden kann
- Zum Einsatz der Batterie ist keine Änderung am Wohnmobil oder Zusatzelektronik erforderlich
- Durch die geringe Selbstentladung kann eine abgeschlossene Batterie bis zu 6 Monate problemplos gelagert werden
- Für mehr Kapazität können Sie beliebig viele Batterien parallel schalten
Batterie-Management System (BMS)
Ein Batterie-Management-System überwacht und steuert die einzelnen Zellen einer Batterie und schützt diese vor Beschädigung.
Wichtige Funktionen eines Batterie-Management-System:
- Überlastschutz
- Tiefentladeschutz
- Überspannungsschutz
- Aktives Zellen Balancing
- Ladeüberwachung und Kontrolle
- Temperaturschutz der Zellen
- Temperaturschutz des BMS
- Kurzschlusssicherheit
Technische Daten:
Model: CSX12056-DP900-80
Typ: Starterbatterie
Nennkapazität: 20Ah
Energiegehalt: 240Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: A123 Systems
Ersetzt eine: 100Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Starterbatterie, Kurzzeit Hochstrombelasungen
Anwendung Parallel-Schaltung: Nein
Anwendung Serien-Schaltung: Nein
Betriebsspannung: 10,5 - 14,4V
Nennspannung: 12,8V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 80% DoD: = 3000
Ladeprogramme: CCCV
Ladeschlussspannung: 14,4V
Maximaler Ladestrom: 120A
Dauer-Entladestrom: 60A
Startleistung (1 sec.): 900A(EN)
Entladeschlussspannung: 10,5V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: Standard SAE Polklemmen / Polanordnung 0
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Typ: Versorgungsbatterie
Nennkapazität: 80Ah
Energiegehalt: 1024 Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: A123 Systems
Ersetzt eine: 160Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Installationen
Anwendung Parallel-Schaltung: Ja, beliebig viele gleichen Typs möglich
Betriebsspannung: 9,2 - 14,4V
Nennspannung: 12,8V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 50% DoD: = 5000
Zyklendauer bei 80% DoD: = 3500
Zyklendauer bei 90% DoD: = 3000
Ladeprogramme: CCCV / IU / IUoU
Ladeschlussspannung: 14,6V
Maximaler Ladestrom: 80A / 1C
Maximaler Dauerladestrom: 40A / 0,5C
Ladestrom für max. Lebensdauer: 26,4A / 0,33C
Dauer-Entladestrom: 200A
Spitzenentladestrom (3-5 sec.): 400A
Maximale Inverterleistung: bis 2500W
Entladeschlussspannung: 9,2V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: M8 Schraube / Gehäuse oben
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Gesamtgewicht: 16,0kg
Gesamt-Abmaße (BxTxH): 355 x175 x 200 mm
Empfehlung für:
Weltreise,- Offroad,- Wohnmobile
2 - 4 Zylinder Benzin Motoren bis 3,5 Ltr.
2 - 4 Zylinder Diesel Motoren bis 2,3 Ltr.
Lieferumfang:
1 x LiFePO4 Dual-Power Lite Starter,- und Versorgungsbatterie
1 x Bedienungsanleitung
Enorme Gewichtsersparnis, zwei Batterien in einem Gehäuse auf kleinsten Raum, hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer!
Model: CSX12056-DP900-80
Typ: Starterbatterie
Nennkapazität: 20Ah
Energiegehalt: 240Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: A123 Systems
Ersetzt eine: 100Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Starterbatterie, Kurzzeit Hochstrombelasungen
Anwendung Parallel-Schaltung: Nein
Anwendung Serien-Schaltung: Nein
Betriebsspannung: 10,5 - 14,4V
Nennspannung: 12,8V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 80% DoD: = 3000
Ladeprogramme: CCCV
Ladeschlussspannung: 14,4V
Maximaler Ladestrom: 120A
Dauer-Entladestrom: 60A
Startleistung (1 sec.): 900A(EN)
Entladeschlussspannung: 10,5V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: Standard SAE Polklemmen / Polanordnung 0
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Typ: Versorgungsbatterie
Nennkapazität: 80Ah
Energiegehalt: 1024 Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: A123 Systems
Ersetzt eine: 160Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Installationen
Anwendung Parallel-Schaltung: Ja, beliebig viele gleichen Typs möglich
Betriebsspannung: 9,2 - 14,4V
Nennspannung: 12,8V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 50% DoD: = 5000
Zyklendauer bei 80% DoD: = 3500
Zyklendauer bei 90% DoD: = 3000
Ladeprogramme: CCCV / IU / IUoU
Ladeschlussspannung: 14,6V
Maximaler Ladestrom: 80A / 1C
Maximaler Dauerladestrom: 40A / 0,5C
Ladestrom für max. Lebensdauer: 26,4A / 0,33C
Dauer-Entladestrom: 200A
Spitzenentladestrom (3-5 sec.): 400A
Maximale Inverterleistung: bis 2500W
Entladeschlussspannung: 9,2V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: M8 Schraube / Gehäuse oben
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Gesamtgewicht: 16,0kg
Gesamt-Abmaße (BxTxH): 355 x175 x 200 mm
Warum haben unsere Batterien kein Bluetooth?
Unsere CS-Batterien haben bewusst kein Bluetooth in der Batterie verbaut, um Ihnen eine preiswerte Batterie ohne Schnick-Schnack anzubieten. Eine Bluetooth Schnittstelle zu Ihrem Handy macht unserer Meinung nach nur Sinn, wenn der entnommene oder zugeführte Strom über einen Messshunt gemessen wird. Eine reine Bluetooth Schnittstelle, welche den Spannungsabfall misst, funktioniert bei Lithium-Batterien nicht richtig und zeigt falsche Werte an.
Es gibt zudem auch Bluetooth Schnittstellen in Batterien, welche den Status über einen Algorithmus errechnen, sicher etwas besser als über den Spannungsabfall, aber immer noch ungenau und ärgerlich, wenn man sich darauf verlassen muss. Zudem ist die Bluetooth Schnittstelle ein ständiger Verbraucher, der permanent nach einer Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon sucht und bei langen Standzeiten auch gerne eine Batterie stark schwächt oder sogar leerzieht. Nicht selten startet bei manchen Systemen automatisch ein Update der installierten App vor dem Anzeigen des Batterie-Status, was gerade im Ausland zeitintensiv, ärgerlich und kostenintensiv sein kann.
Genaue Werte, temperaturneutral gibt es für Lithium-Batterien nur über eine Mess-Shunt Messung.
Bluetooth ist somit nur sinnvoll, wenn in der Batterie ein Messshunt verbaut ist, welcher genaue Werte zur Übertragung liefert und wenn bei Überwinterung das System abgeklemmt werden kann. Das heißt aber, dass der eingebaute Shunt auf die maximale Belastung (A) Ihres Systems ausgelegt sein muss. Dies macht entweder die Batterie von Grund auf teuer oder der bereits verbaute Shunt passt nicht zu Ihrer Anwendung und schwächt Ihr komplettes System im Betrieb mit einem Wechselrichter.
Die Lösung unserer Meinung nach, ist daher einen Messshunt, je nach Anwendung optional preiswert dazuzukaufen. Diese sind bereits ab € 169,00 bei uns erhältlich und zeigen Ihnen den tatsächlichen Stratus der Batterie genau an. Viel wichtiger aber als der oft angefragte Ladestatus der Batterie ist eigentlich eine Information, wie lange Sie beim aktuellen Verbrauch noch am Platz autark stehen können. Das liefert Ihnen der Batteriecomputer des Messshunts genauso wie weitere wichtige Informationen zum Solarladegerät. Damit erhalten Sie alle wichtigen Informationen zuverlässig für Ihre weitere Reiseplanung
Unsere Empfehlung:
Mess- und Anzeigeinstrumente