CS-BATTERIES TESTET NEUE LIFEPO4 RENNSPORT BATTERIE
Das Testobjekt: Die CS Leighweight Powerbox:
Nach 1 Jahr Entwicklungszeit stellt CS-Electronic eine neue LiFePO4 Starterbatterie speziell für den Motor-Rennsport vor.Die Leightweight Powerbox ersetzt die bisher sehr schwere Blei,- oder Gelstarterbatterie und bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Vorteilen.
Mehr in Kürze....
Das Testfahrzeug: FIAT Abarth 500 Competizione
Besitzer: Thomas Feilner
Baujahr: 2013
Motor: 1,4 Ltr. Turbo / Leistung 200+ PS
Gewicht: 1100kg
Tuning: Zweisitzerumbau mit Clubsport Bügel, KW V3 Gewindefahrwerk,, Brembo Bremsanlage, Capristo, Klappenauspuffanlage,
Gewichtsreduzierung durch CS-Batterie: 11,1kg zur Serienbatterie, 18,5 kg zur OPTIMA Batterie
Vorher verbaute Tuningbatterie OPTIMA Yellow 55Ah mit 20kg Gewicht:
Größenvergleich Optimat Batterie zur neuen LiFePO4 Leightweight Powerbox:
Befestigung der Testbatterie:
Anschluss der Leightweight Powerbox Testbatterie mit 1,6kg Gewicht:
Vorteile:
- Sehr geringeres Gewicht
- Kleinere Abmaße
- Mehr Startpower
- Flexibler Einbauort und Einbaulage
- Kompatiebel mit der Fahrzeugelektronik
- Günstigstes Gewichtstuning
Erster Einsatz:
10. Freies Bergrennen für Jedermann von Waldau nach Steinbach 12. bis 14. Mai 2017
Ergebnis:
2. Platz / Gratulation an Thomas Feilner