Neue 300Ah Lithium Batterie als vollwertiger Bleibatterie-Ersatz
für Ihre Untersitz-Batterie im Wohnmobil
Diese 300Ah Lithium LiFePO4 Batterie, bestehend aus 2 x 150Ah Lithium Batterien, ist speziell für Wohnmobile und zum Einbauen unter den Beifahrersitz konzipiert. Viele der gängigen Reisemobile wie Fiat Ducato, Citroën Jumper oder Peugeot benötigen eine extra flache Lithium Batterie für die Montage unter dem Beifahrersitz. Je nach Sitzkonsole können so 1-2 Batterien hintereinander montiert werden. Mit der neuen Lithium-Eisen-Technologie können Sie erstmalig Ihre bisherige Blei- Gel- oder AGM-Batterie einfach und schnell ersetzen.
Die ultraleichte DeepC-Power Batterie ist als reine Versorgungsbatterie einsetzbar und kann bis 800A kurzzeitig belastet werden. Das wesentlich geringere Gewicht, die lange Betriebssicherheit, die lange Standzeit und die lange Lebensdauer sind dabei entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien alter Technology.
Dreifache Kapazität auf gleichem Platz!
mehr als 75% Gewichtsersparnis!
10 x längere Lebensdauer!
10000W Inverter Dauerleistung!
Features:
- Hochstromfest
- Ersetzt eine 600Ah Blei-Batterie
- Eingebautes Batterie-Management-System (BMS)
- Sehr geringes Gewicht
- Schnellladefähig
- Hohe Eigensicherheit
- In allen Lagen einsetzbar
- Temperaturstabil
- Frost-Cell-Control Schutzelektronik
- Über 6000 Zyklen bei 80% Entladung
- Lebensdauer bis 10 - 20 Jahre
- 100% wartungsfrei
- Umweltschonend, kein Blei, keine Säure
- Recyclebar!
Aus der Familie der Lithium-Ionen Batterietypen ist die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4) die sicherste. Sie ist hochstromfest, universell einsetzbar und hat ein geringes Gewicht gegenüber Blei, Gel oder AGM Batterien. Zudem bietet die neueste Lithium-Eisen-Technologie eine hohes Maß an Eigensicherheit, so dass eine Explosionsgefahr selbst unter extremsten Bedingungen ausgeschlossen ist. Eine 12,8V LiFePO4 Batterie besteht aus 4 in Reihe geschalteten Einzelzellen mit je 3,2V Nennspannung. Ein eingebautes Batterie-Management-System (BMS) schützt die Batteriezellen zusätzlich sicher vor Beschädigung.
Vorteile unserer LiFePO4 DeepC-Power Batterie gegenüber Bleibatterien:
- Hohe Entladeströme bis zur angegebenen Kapazität möglich
- Durch das bis zu 75% geringere Gewicht ist mehr Zuladung möglich
- Durch den geringeren Platzbedarf kann mehr Kapazität auf dem selben Platz mitgeführt werden
- Bis zu 10-fach längere Lebensdauer durch die hohe Zyklenzahl der LiFePO4-Technology
- Extrem schnelle Aufladung der Zellen möglich
- Komplette Entladung der angegebenen Nenn-Kapazität möglich
- Die Batterie ist durch ein Batterie-Management (BMS) geschützt
- Die Ladung im Wohnmobil erfolgt über gängige Blei,- oder Säure-Ladegeräte mit einer Ladeschlussspannung bis 14,6V
- Die Batterie ist Winterfest und muss bis -20° C nicht ausgebaut werden
- 1:1 tauschbar, einbauen und losfahren
- Standardmäßig hat die Batterie Kfz-Poladapter
- Zum Einsatz der Batterie ist kein Wechsel der Lade-Elektronik erforderlich
- Durch die geringe Selbstentladung kann eine abgeschlossene Batterie bis zu 6 Monate problemlos gelagert werden
- Für mehr Kapazität können Sie beliebig viele Batterien parallel schalten
Batterie-Management System (BMS)
Ein Batterie-Management-System überwacht und steuert die einzelnen Zellen einer Batterie und schützt diese vor Beschädigung.
Wichtige Funktionen unseres Batterie-Management-Systems:
- Überlastschutz
- Tiefentladeschutz
- Überspannungsschutz
- Aktives Zellen Balancing
- Ladeüberwachung und Kontrolle
- Temperaturschutz der Zellen
- Temperaturschutz des BMS
- Automatische intelligente Ladesteuerung ab 0°C Zellentemperatur
- Kurzschlusssicherheit
Zertifikate:
CE: Allgemeine Betriebssicherheit
UN38.3: Geprüfte Transportsicherheit im Verkehr
RoHS: Geprüfte Materialsicherheit
ECE-R10
GARANTIE: 7 Jahre Herstellergarantie
Empfehlung für:
Wohnwagen
Wohnmobile Untersitz-Einbau
Lieferumfang:
2 x LiFePO4 DeepC-Power Batterie
1 x Bedienungsanleitung
Einfache Gewichtsersparnis, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer!
Technische Daten:
Model: CSX12300-BMS400L5
Typ: Versorgungsbatterie
Nennkapazität: 300Ah (2 x 150Ah)
Energiegehalt: 3840 Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: Big-Power-Prismatic-Cells (BPC)
Ersetzt eine: 600Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Installationen, Wohnmobil, Solar
Anwendung Parallel-Schaltung: Ja, beliebig viele gleichen Typs möglich
Anwendung Serien-Schaltung: Ja, 24V, 36V und maximal 48V möglich
Betriebsspannung: 9,2 - 14,4V
Nennspannung: 12,8V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 50% DoD: = 6000
Zyklendauer bei 80% DoD: = 4000
Zyklendauer bei 90% DoD: = 3500
Ladeprogramme: CCCV / IU / IUoU
Ladeschlussspannung: 14,6V
Maximaler Ladestrom: 300A / 1C
Maximaler Dauerladestrom: 150A / 0,5C
Ladestrom für max. Lebensdauer: 100A / 0,33C
Dauer-Entladestrom: 400A
Spitzenentladestrom (3-5 sec.): 800A
Maximale Dauer-Inverterleistung: bis 10000W
Entladeschlussspannung: 9,2V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: Kfz-Polanschlüsse (SAE)
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Gewicht: 31,0kg
Abmaße (BxTxH): 2 x 355 x 175 x 190 mm
NEU: Herstellergarantie: 7 Jahre
Big-Power-Prismatic-Cells
Prismatic-, oder Pouch-Zellen werden durch das Zusammensetzen vieler kleiner Rundzellen hergestellt. Eine 150Ah Batterie hat mit dieser Fertigungsmethode bis zu 160 einzelne Zellen verbaut. Diese müssen alle einzeln geprüft und 320 mal verschraubt werden. Dabei entsteht ein sehr hoher Arbeits- und Kontrollaufwand um diese zahlreichen Verbindungen ausfallsicher für die angestrebte Lebensdauer zu sichern. Zudem ist das Gewicht der Batterien höher, als bei großen Prismatic oder Pouch Zellen bei gleicher Kapazität.
CS-Batteries setzt bei der Fertigung auf neue Big-Power-Prismatic-Cells und verbaut bei einer 150Ah Batterie nur 4 Zellen. Damit ist ein wesentlich geringerer Kontrollaufwand und eine enorm schnelle Montage mit nur 3 Zellenverbindern extrem zeitsparend und sicher. Dieser Aufbau bietet auch einen entscheidenden Vorteil beim Batterie-Service oder Zellentausch. Die Fehleranalyse bei 4 Zellen hingegen zu 160 Zellen ist zeitsparender und das Zellenangleichen nach dem Tausch der Batteriezelle in kürzester Zeit erledigt.
Ihre Vorteile mit CS-Big-Power-Prismatic-Cells:
- Hohe Zuverlässigkeit
- Maximale Platzausnutzung
- Geringeres Gewicht
- Einfacherer Zellentausch
- Vibrationsbeständig
- Effektive Temperaturkontrolle aller Zellen
- Geringere Herstellungskosten
- Geringe Servicekosten nach der Garantie
- Sehr lange Lebensdauer
- 7 Jahre Herstellergarantie
Warum haben unsere Batterien kein Bluetooth?
Unsere CS-Batterien haben bewusst kein Bluetooth in der Batterie verbaut, um Ihnen eine preiswerte Batterie ohne Schnick-Schnack anzubieten. Eine Bluetooth Schnittstelle zu Ihrem Handy macht unserer Meinung nach nur Sinn, wenn der entnommene oder zugeführte Strom über einen Messshunt gemessen wird. Eine reine Bluetooth Schnittstelle, welche den Spannungsabfall misst, funktioniert bei Lithium-Batterien nicht richtig und zeigt falsche Werte an.
Es gibt zudem auch Bluetooth Schnittstellen in Batterien, welche den Status über einen Algorithmus errechnen, sicher etwas besser als über den Spannungsabfall, aber immer noch ungenau und ärgerlich, wenn man sich darauf verlassen muss. Zudem ist die Bluetooth Schnittstelle ein ständiger Verbraucher, der permanent nach einer Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon sucht und bei langen Standzeiten auch gerne eine Batterie stark schwächt oder sogar leerzieht. Nicht selten startet bei manchen Systemen automatisch ein Update der installierten App vor dem Anzeigen des Batterie-Status, was gerade im Ausland zeitintensiv, ärgerlich und kostenintensiv sein kann.
Genaue Werte, temperaturneutral gibt es für Lithium-Batterien nur über eine Mess-Shunt Messung.
Bluetooth ist somit nur sinnvoll, wenn in der Batterie ein Messshunt verbaut ist, welcher genaue Werte zur Übertragung liefert und wenn bei Überwinterung das System abgeklemmt werden kann. Das heißt aber, dass der eingebaute Shunt auf die maximale Belastung (A) Ihres Systems ausgelegt sein muss. Dies macht entweder die Batterie von Grund auf teuer oder der bereits verbaute Shunt passt nicht zu Ihrer Anwendung und schwächt Ihr komplettes System im Betrieb mit einem Wechselrichter.
Die Lösung unserer Meinung nach, ist daher einen Messshunt, je nach Anwendung optional preiswert dazuzukaufen. Diese sind bereits ab € 169,00 bei uns erhältlich und zeigen Ihnen den tatsächlichen Stratus der Batterie genau an. Viel wichtiger aber als der oft angefragte Ladestatus der Batterie ist eigentlich eine Information, wie lange Sie beim aktuellen Verbrauch noch am Platz autark stehen können. Das liefert Ihnen der Batteriecomputer des Messshunts genauso wie weitere wichtige Informationen zum Solarladegerät. Damit erhalten Sie alle wichtigen Informationen zuverlässig für Ihre weitere Reiseplanung
Unsere Empfehlung:
Mess- und Anzeigeinstrumente